Kursfeuerwerk nach starken Quartalszahlen

14.02.2017 | Artikel über Zalando (DE000ZAL1111) von Malte

Zusammenfassung

  • Gewinnschwelle erreicht
  • Turnaround-Chance mit hohem Aufholpotenzial
  • Beeindruckendes Wachstum

Einschätzung

Kaufen Langfristige Anlage

Der Online-Versandhändler aus Berlin überraschte die Marktteilnehmer mit starken Zahlen für das 2. Quartal. Zudem wurden Gewinnprognosen und EBIT-Margen sogar nach oben korrigiert. Nach Bekanntgabe der glänzenden Zahlen schoss die Aktie über 20% in die Höhe. Erstmals seit der Gründung vor sechs Jahren und zwei Jahren nach dem IPO ist die Firma in die Gewinnzone gekehrt. Zeit für eine Trendwende?

Erstmals profitabel

Das gute Resultat ist umso erstaunlicher, nachdem viele Analysten nach dem schwachen ersten Quartal 2016 vor einem Einstieg gewarnt haben. Jedoch unterliegen junge Wachstumsunternehmen oftmals Schwankungen. So erstaunt es auch nicht, wenn beispielsweise der warme Winter 2015/16 für rückläufige Verkaufszahlen sorgte.

Der Gewinn erklärt sich auch aus der ökonomischen Logik der Grösse. Zalando hat jahrelang Milliarden in Marketing und Brand-Awareness investiert und erntet nun die Früchte. Mit den Jahren hat sich die Firma ein effizientes Kundenmanagement und ein reibungsloses Auftragsabwicklungs-System erarbeitet.

Investitionen zahlen sich aus

Zalando investiert im aktuellen Geschäftsjahr über 200 Millionen Euro in den Ausbau von Marketing, Logistik und Technologie. Um die Kundenbindung zu fördern strebt die Firma die Belieferung am gleichen Tag der Bestellung an und arbeitet an weiteren Optionen für kundenfreundliche Rücksendeoptionen. Ebenfalls investiert Zalando in den Exklusiv-Vertrieb von bekannten Sport- und Modemarken. So konnte die Firma sich die Rechte für die Sportkollektion von Superstar Beyoncé sichern.

Beeindruckendes Wachstum

Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der aktiven Kunden um 3 Millionen auf 18.4 Millionen in 15 verschiedenen Ländern gestiegen. Zudem konnte der Konzern die EBIT-Marge kräftig steigern und Analysten erwarten für das Geschäftsjahr 2016 einen Wert von ungefähr 5%, wobei sich der Gewinn gegenüber dem Vorjahr verdreifachen würde.

Retouren als Herausforderung

Retouren gehören zum unangenehmen Alltag für Online-Händler. Bei Zalando gehen 50% aller bestellten Waren zurückgeschickt. Die Rücksendungen sind mit Kosten und hohen Wertverlusten von oftmals mehr als 20% verbunden. Das Problem ist, dass Zalando nicht weiss, wieviel und in welchem Zustand die Ware zurückkommt. So versucht die Firma Kunden mit „auffälligem Retouren-Verhalten“  mittels E-Mails umzuerziehen.

Spekulativer Einstieg fundamental und charttechnisch jetzt interessant

Zugegeben, Zalando-Aktien sind für den spekulativeren Teil des Portfolios gedacht. Nach der jüngsten Kursexplosion haben einige Analysten die Aktie zum Kauf empfohlen. Ein Einstieg empfiehlt sich beispielsweise in einer temporären Erholungsphase. Obwohl die Erwartungen sehr hoch gesteckt sind, hat die Firma mittels Investitionen und Optimierung von Infrastruktur und Abläufen die Weichen für eine profitablere Zukunft gestellt. Obwohl es bei einem Wachstumsunternehmen immer wieder auch Rückschläge geben dürfte ist die Chance gross, dass sich der Aktienkurs des Branchenführers für Online-Modehandel positiv entwickelt.  Zumal das Momentum mit dem Durchbruch von charttechnischen Linien für den Titel positiv ist.

Offenlegung von eigenen Positionen

Ich halte keine Position (direkt oder über Derivate) in der in dem Artikel behandelten Aktie.

Offenlegung von Geschäftsbeziehungen

Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und meine eigene Meinung wiedergegeben. Ich erhalte keine Vergütung für diesen Artikel (außer ggf. von Spekunauten). Ich habe keine Geschäftsbeziehungen mit einem der im Artikel genannten Unternehmen.

Weitere Artikel
Ein weiterer DAX-Kandidat!
2 Kommentare