Ein weiterer DAX-Kandidat!

06.10.2017 | Artikel über Zalando (DE000ZAL1111) von HBMännchen

Zusammenfassung

  • Wie United Internet ist auch Zalando eine Erfolgsgeschichte und somit ein DAX-Kandidat
  • Der MDAX-Titel hat ein kurzfristiges charttechnisches Kaufsignal generiert
  • Kein Wunder, kann man in seiner Nische selbst Amazon Paroli bieten!

Einschätzung

Kaufen Langfristige Anlage

Unternehmensprofil

Zalando ist ein Online-Versandhändler, der sich in erster Linie auf Mode und Schuhe spezialisiert hat. Dabei vertreibt der Konzern sowohl bekannte Trendmarken bis hin zu Designerlabels als auch selbst kreierte Produkte. Das 2008 gegründete Unternehmen, dessen Vorbild die längst von Amazon übernommene Zappos.com gewesen sein soll, ist inzwischen nicht mehr nur in Deutschland, sondern auch in europäischen Nachbarländern wie Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbriannien, Italien, Luxemburg, den Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen und der Schweiz aktiv.

 

Umsatz- und Gewinnentwicklung

2015 erzielte Zalando einen Jahresumsatz von 2,96 Mrd. Euro und steigerte diesen in 2106 auf 3,64 Mrd. Euro (+23%). Zugleich stagnierte der Gewinn je Aktie bei 0,49 Euro. Im laufenden Geschäftsjahr 2017e möchte der Konzern seinen Jahresumsatz erneut um 20-25% steigern und dabei eine bereinigte EBIT-Marge zwsichen 5-6% erzielen. Diese Prognose hat der Konzern zuletzt etwas konkretisiert. Während das Umsatzwachstum eher im oberen Bereich der eigenen Prognosen liegen soll, dürfte die EBIT-Marge eher im unteren Bereich der Prognose herauskommen. Somit würde ich den Jahresumsatz 2017e auf über 4,5 Mrd. Euro und den Gewinn je Aktie auf 0,60 Euro schätzen. In 2018e sollte der Umsatz dann auf über 5,5 Mrd. Euro (+22%) und der Gewinn je Aktie auf 0,78 Euro (+30%) zulegen können.

 

Fundamentale Bewertung

Auf Basis der aktuellen Kurse um 43,50 Euro wird die Aktie mit einem KGV von 88 bewertet - und selbst auf Basis der Gewinnschätzungen für 2017e fällt das KGV "nur" auf 72,5 zurück. Das ist zunächst einmal recht teuer. Allerdings bekommt man dafür im Gegenzug auch einen bereits profitablen Wachstumstitel mit Umsatzwachstumsraten jenseits von +20% p.a.

Darüber hinaus nähert sich das Jahr 2017 langsam dem Ende, so dass man Aktien auf Basis der Schätzungen für 2018e bewerten sollte. Tut man das, so weist Zalando ein KUV 2018e von knapp unter 2 sowie ein KGV 2018e von knapp 56 auf. Immer noch kein Schnäppchen, aber doch okay. Denn ein Gewinnwachstum von +30% (von 2017e auf 2018e) kann man durchaus mit einem KGV in Höhe des Doppelten der Wachstumsrate belegen, womit ein Wert von bis zu 60 möglich wäre.

Lege ich ein 2018er KGV von 60 auf den geschätzten Gewinn je Aktie von 0,78 Euro an, so läge der fundamental faire Wert bei 60x 0,78 Euro und somit 46,80 Euro. Allerdings darf dann nichts schief gehen, ja besser wäre sogar die Prognosen würden zumindest leicht übertroffen.

 

Charttechnik: Kaufsignal mit Bruch der 40 Euro Marke, Kursziel 48-50 Euro

Zalando, Chart, 1 Jahr

Wie man im 1-Jahres-Chart sieht, notiert die Aktie nahezu auf Allzeithoch. Zuletzt markierte sie dieses im Juni, anschließend setzte der Titel jedoch - entgegen der charttechnischen Lehre - noch einmal deutlich zurück. Grund hierfür war Amazon, die das neue Programm "Wardrobe" angekündigt hatten. Dies verschreckte wohl einige Anleger, was aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar war und ist. Inzwischen ist die Aktie jedoch wieder im Steigflug und sollte bald neue Allzeithochs markieren können. Denn mit dem nun nachhaltigen Bruch der 40 Euro Marke hat die Aktie das alte Kaufsignal nochmals untermauert. Das rein charttechnisch ermittelbare Kursziel liegt somit zwischen 48-50 Euro.

 

Fazit: Zalando ist kein Schnäppchen mehr, aber eine tolle Wachstumsaktie - ein DAX-Aufstieg erscheint denkbar!

Die Zalando Aktie ist fundamental nicht ganz einfach zu bewerten. Während das KUV 2018e von unter 2 eher niedrig erscheint, ist das KGV 2018e mit 55 schon recht hoch. Da es sich jedoch um einen Wachstumstitel handelt, ist es logisch, dass das Management mehr wert auf Umsatzwachstum als auf Profitabilität legt. Daher drücke ich beim KGV mal ein Auge zu und akzeptiere selbst einen Wert über 60. Denn rein charttechnisch ist die Sache ja klar. Die Aktie hat ein Kaufsignal mit Kursziel 48-50 Euro geliefert. Ich erwarte daher, dass sie dieses Kursziel auf Sicht der nächsten 6-12 Monate abarbeitet.

Damit stiege der Börsenwert von aktuell ca. 10,75 Mrd. Euro auf 11,87 bis 12,37 Mrd. Euro, womit man sich in ähnlichen Sphären wie United Internet bewegt. Genauso wie die Westerwälder sind somit auch die Berliner ein potenzieller DAX-Kandidat. Für eine Aufnahme spricht dabei die bisherige MDAX-Mitgliedschaft, dagegen der doch relativ spekulative Charakter der Aktie. Daher favorisiere ich auch einen DAX-Aufstieg von United Internet gegenüber Zalando. Aber über kurz oder lang kommt die Deutsche Börse an beiden Aktien wohl nicht mehr vorbei, was dem DAX auch gut tun würde.

Ich jedenfalls sehe die Zalando Aktie als Kaufkandidaten, wobei ich versuchen würde um 42 Euro einzusteigen. Auf längere Sicht muss bei Erreichung des ersten Kursziels zwischen 48-50 Euro allerdings noch nicht Schluss sein. Einziges Manko der Aktie: Als Wachstumsunternehmen zahlt Zalando noch keine Dividende. Aber was nicht ist, kann ja - wohl aber erst in einigen Jahren - noch werden...

Offenlegung von eigenen Positionen

Ich halte keine Position (direkt oder über Derivate) in der in dem Artikel behandelten Aktie.

Offenlegung von Geschäftsbeziehungen

Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und meine eigene Meinung wiedergegeben. Ich erhalte keine Vergütung für diesen Artikel (außer ggf. von Spekunauten). Ich habe keine Geschäftsbeziehungen mit einem der im Artikel genannten Unternehmen.

Weitere Artikel
Kursfeuerwerk nach starken Quartalsza...
2 Kommentare