Mit Volldampf in eine neue Zukunft!

21.08.2017 | Artikel über Intel (US4581401001) von Ray123

Zusammenfassung

  • Schwere Marktphase - aber Hoffnung auf Besserung ist in Sicht
  • Intel will seine Strategie neu ausrichten - Zukunftstechnologie statt PC-Markt
  • Attraktive Dividende und hohe Chance auf Wertzuwachs von bis zu 35%

Einschätzung

Kaufen Langfristige Anlage

Lange Zeit galt: Wer auf gute Qualität zu einem fairen Preis setzten möchte kam an Intel (ISIN: US4581401001) nicht vorbei. Doch seit einiger Zeit schon geben die kleinen Chip-Hersteller wie Nvidia oder AMD den Ton an. Dies lässt sich auch sehr gut an der Kursrendite der letzten 3 Jahre ablesen: Nicht einmal 3% schaffte es die Aktie von Intel nach oben zu klettern.

Doch gerade hier liegt die Chance. Denn der Nachholbedarf ist groß und seit ein paar Monaten versucht Intel nun eine neue Unternehmensstrategie zu fahren, sodass der Chiphersteller wieder stärker in den Fokus der Anleger geraten sollte.

 

BESTEHENDE PROBLEME KÖNNEN DURCH ZUKUNFTSINVESTITIONEN GELÖST WERDEN

Um jedoch wieder in alten Glanz zu erstrahlen müssen zunächst zwei große Probleme aus den Weg geschafft werden: Zum einen reduziert sich der Absatz im Bereich Personal Computing und zum anderen müssen durch hochwertige Produkte verlorene Marktanteile von den Konkurrenten zurückgewonnen werden.    
 
Doch beide Probleme lassen sich lösen. Den rückläufigen Umsatz im PC-Markt will man durch Zugang zum Smartphone-Bereich ausgleichen, da man hier eine Menge Aufholpotenzial sieht. Zum anderen will man die Produktpalette erweitern. Mit der jüngsten Investition von 15,3 Milliarden Dollar in den Kauf von Vision-Tech-Spezialist Mobileye hat sich Intel klar positioniert. In Zukunft geht es um das große Thema "Autonomes Autofahren". In Zusammenarbeit mit namenhaften Automobilherstellern wie Fiat Chrysler, BMW und Toyota will man das vernetzte Fahren weiter vorantreiben und hat das sogenannte "Automotive-Edge-Computing-Consortium" gegründet. Intel will sich mit anderen Industriepartnern um den nötigen Ausbau der Netz- und Recheninfrastruktur und die Koordinierung der ausgesendeten Datenmengen kümmern. Denn allein das Datenvolumen, das zwischen Fahrzeugen und der Cloud übertragen wird, steigt Schätzungen zufolge bis zum Jahr 2025 auf zehn Exabytes pro Monat an. Das sind etwa 10.000 Mal mehr als heute.
 

 

NEUE SPEICHERCHIPS KÖNNTEN INTEL WIEDER MEHR MARKTANTEILE BRINGEN

Dazu will Intel seine differenzierte Produktpalette von FPGAs über CPUs hin zu Speicherchips dazu nutzen, eine komplette Plattform für diese Zukunftstechnologie anzubieten. Auch das Kerngeschäft soll weiterhin ausgebaut werden. So ist nicht verwunderlich, dass man vor Kurzem die achte Generation der Core-i-Prozessoren angekündigt hat – für Mobilrechner. Die ersten Core i5-8000U und Core i7-8000U sind vier Quad-Cores für flache Notebooks. Ihre Besonderheit: Sie gehören zur U-Familie mit 15 Watt maximaler Abwärme (TDP) und nicht wie bisherige Notebook-Vierkerne zur H-Familie mit 45 Watt. Bislang fand man in der sparsamen U-Familie, die in den meisten Notebooks steckt, ausschließlich Doppelkerne. Intel verspricht bis zu 40 Prozent mehr Rechenleistung gegenüber der bisherigen siebten Core-i-Generation, ohne dass die Akkulaufzeit darunter leiden würde – ob das stimmt müssen allerdings erst Tests noch zeigen.

Aber die Planungen gehen weiter: So will man schon Mitte 2018 die nächste Halbleiter-Architektur anbieten, nämlich den Ice Lake Chip in 10nm. Und auch die Billig-Celerons mit "Gemini Lake" will man bis dahin modernisieren.

 

FAZIT

Es wird sicher Zeit brauchen, bis diese langfristigen Investitionen in ihrer Ganzheit Früchte tragen. Langfristig orientierte Investoren dürfte aber die stets steigende Dividende über diese Zeit hinwegtrösten. Schwächephasen sollten daher zum Kauf genutzt werden - denn das positive Überraschungspotenzial von bis zu 35% vom jetzigen Niveau aus ist vorhanden!

 

EINIGE KENNZAHLEN ZUR INTEL AKTIE

 

2015

2016e 2017e 2018e 2019e 2020e
Dividende - 1,04 1,08 1,14 1,17 -
Dividendenrendite (in %) 3,09 2,83 2,99 3,13 3,22 -
Ergebnis/Aktie - 2,72 3,00 3,10 3,13 -
KGV 13,98 13,49 12,08 11,70 11,59 10,78

(Quellen: finanzen.net, intel.de und heise.de)

Offenlegung von eigenen Positionen

Ich halte keine Position (direkt oder über Derivate) in der in dem Artikel behandelten Aktie.

Offenlegung von Geschäftsbeziehungen

Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und meine eigene Meinung wiedergegeben. Ich erhalte keine Vergütung für diesen Artikel (außer ggf. von Spekunauten). Ich habe keine Geschäftsbeziehungen mit einem der im Artikel genannten Unternehmen.

    Kommentare (1)

  • RJ vor über 6 Jahren

    Sehr interessant, hat Intel wirklich eine Chance im "Zukunftsmarkt"gegen NVDA und AMD?

    Ray123 vor über 6 Jahren

    Die Chance dafür steht nicht schlecht, wenn Intel es schafft seine Hausaufgaben zu machen und die "Produktoffensive" auf fruchtbaren Boden fällt. Gerade der Sektor des autonomen Fahrens könnte sich für Intel als Schlüsselmarkt erweisen.

    busdriver08 vor über 6 Jahren

    Ich könnte mir vorstellen,dass infineon auch ein interessantes Investment darstellt. Autonomes fahren wird ja auch von den Big Playern wie z.B.: Google oder Apple thematisiert. Auch Tesla als Endkunde sozusagen , könnte eine lohnende Investition sein..

    Ray123 vor über 6 Jahren

    Infineon ist bereits gut gelaufen - zudem macht der wieder erstarkte Euro dem Chipkonzern Infineon schwer zu schaffen. Man sollte hier die weitere Entwicklung zunächst abwarten.

Weitere Artikel
Heutige Quartalszahlen weisen den Weg...
1 Kommentar