Deal or no deal?

30.09.2017 | Artikel über Sirona Biochem (CA82967M1005) von Frosch

Zusammenfassung

  • Kanadisches Biotech Unternehmen mit Labor in Frankreich
  • Vielversprechende Plattformtechnologie & Pipeline
  • Ökonomischer Beweis "proof of concept" muss (noch) erbracht werden
  • Richtungsweisende Neuigkeiten (positiv oder negativ) stehen an (vermutlich noch in 2017)

Einschätzung

Kaufen Langfristige Anlage

(Offenlegung: Ich bin Aktionär des Unternehmens. / Aktueller Preis pro Aktie : 0.145 CAD – 0.098 EUR)

Verzögerungen gehören bei der Biotechnologie Branche zum Alltag. Sirona Biochem (ISIN CA82967M1005) treibt diese Disziplin jedoch auf die Spitze. Sei's drum. Sollte in Kürze ein Abkommen (Hautaufheller TFC-1067) mit einem grossen weltweit agierenden Partner abgeschlossen werden, stehen den Aktionären rosige Zeiten bevor. 

Sirona Biochem (Sirona) wurde 2009 von dem heuten Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzenden Dr. Howard Verrico gegründet. 2011 übernahm Sirona die Firma TFChem von Dr. Geraldine Deliencourt-Godefroy. Die französische Tochtergesellschaft (TFChem) von Sirona Biochem, hat eine patentierte Plattformtechnologie entwickelt, mit der die sonst instabilen und durch Enzyme leicht aufzubrechenden Kohlenhydratmoleküle (u.a. Glucose, Collagen und Antikörper) stabilisiert werden können, ohne dass dabei giftige Nebenprodukte entstehen. Dr. Géraldine Deliencourt-Godefroy ist eine preisgekrönte Chemikerin und CSO des Unternehmens. Sirona’s Ziel ist ihre chemischen Verbindungen an führende grosse Unternehmen rund um die Welt zu lizenzieren und im Gegenzug Vorabzahlungen, Meilensteinzahlung & Lizenzgebühren zu erhalten. Sirona hat derzeit einen Marktwert von rund 23 mCAD / 16 mEUR.

Homepage: http://www.sironabiochem.com/

Geschichte:  http://www.sironabiochem.com/about-sirona/overview/

Management: http://www.sironabiochem.com/about-sirona/management/

Animation Sirona Technology: https://www.youtube.com/watch?v=rzf95H0pRzs

 

Die Plattformtechnologie & Pipeline ist vielseitig und durchaus vielversprechend. Jedoch fehlt meiner Meinung der ökonomische Beweis, ob die chemischen Verbindungen den grossen Pharma- und Kosmetik-Multis einen solchen Mehrwert bringen damit sie Sirona reichlich entlohnen.

In Kürze wird es zeigen ob die Multis ihren Geldbeutel öffnen:

Sirona geht davon aus, dass ihr chinesischer Partner Wanbang Biopharmaceuticals (Tochterunternehmen von Shanghai Pharmaceutical Group) noch vor Jahresende ein IND-Verfahren für ihr SGLT2-Hemmer (SBM-TFC-039) bei der chinesischen Zulassungsbehörden CFDA einreicht. Das wäre ein erstes Ausrufezeichen und eine Anerkennung für die Technologie. (Wangbang Deal: http://www.sironabiochem.com/sirona-biochem-completes-exclusive-licensing-agreement-leading-anti-diabetic-company-china-wanbang-biopharmaceuticals/ )

Mehr Infos zu SGLT2-Hemmer: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=SGLT2-Hemmer

Noch wichtiger wäre eine Lizenzvereinbarung für den Wirkstoffkomplex zur Hautaufhellung (TFC-1067) mit einem global agierenden Konzern. Das Unternehmen rechnet mit einem „Net Present Value (Kapitalwert) von rund 265 MUSD. Sollte dieses Abkommen zustande kommen wäre die lästige Kapitalbeschaffung und somit die Verwässerung des Aktienkapital vom Tisch und es wäre eine grosse Anerkennung der Technologie.

Der Hautaufheller Markt in Asien ist riesen gross. Wieso sich Menschen ihre Haut dunkler oder weisser wünschen, erschließt sich mir nicht ganz, aber Veränderung des Aussehens aus welchen Gründen auch immer sowie die Verschönerung  gehörte immer zur Menschheit (siehe zb. Terra X - Die Geschichte der Schönheit – Teil 1 https://www.youtube.com/watch?v=5ZsSwmGpxmA ). Um die „Verschönerung“ zu erreichen greifen leider Konsumenten zu giftigen Inhaltsstoffe.

Die Pipeline hat durchaus mehr zu bieten. Wer mehr erfahren möchte liest am besten das letzte CEO Update:

https://www.irw-press.com/de/news/ceo-von-sirona-biochem-berichtet-ueber-fortschritte_40922.html?isin=CA82967M1005

 

Fazit:

Grosse Risiken (ausstehender ökonomische Beweis der Plattformtechnologie, sowie eine schwache Kapitalausstattung des Unternehmens) stehen grossen Chancen gegenüber (x Millionen an Vorabzahlungen, Meilensteinzahlung & Lizenzgebühren; Wertsteigerung der Plattformtechnologie und Vertrieb der restlichen Pipeline). 2017 wird entscheiden ob Sirona Biochem ein Erfolg wird (von dem ich persönlich ausgehe) oder eben nicht.

Offenlegung von eigenen Positionen

Ich halte eine Long-Position (direkt oder über Derivate) in der in dem Artikel behandelten Aktie.

Offenlegung von Geschäftsbeziehungen

Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und meine eigene Meinung wiedergegeben. Ich erhalte keine Vergütung für diesen Artikel (außer ggf. von Spekunauten). Ich habe keine Geschäftsbeziehungen mit einem der im Artikel genannten Unternehmen.

Weitere Artikel
Es existieren im Moment keine weiteren Artikel zu dieser Aktie.