Aufstrebender und schuldenfreier Junior-Goldproduzent in Australien mit Top-Zahlen und Bohrresultaten

22.06.2018 | Artikel über Silver Lake Resources (AU000000SLR6) von RJ

Zusammenfassung

  • Unternehmen + Projekte
  • Resourcen + Reserven
  • Board + Management
  • Aktuelle Zahlen + Bohrresultate
  • Aktie + Zusammenfassung

Einschätzung

Aktie kaufen als langfristige Idee

Silver Lake Resources ISIN: AU000000SLR6 ist ein rein australisches Goldproduktions- und Explorationsunternehmen, das im Bezirk Eastern Goldfields in Westaustralien erfolgreich tätig ist.

Die Landposition von Silver Lake in Westaustralien erstreckt sich über sehr aussichtsreiche Liegenschaften, die Gold und Silber enthalten.

Silver Lake Resources hat 3 produzierende, hochgradige Untertage-Minen und ist Schulden frei.

Alle drei hochgradig produzierenden unterirdischen Minen sind entlang des Strike und in der Tiefe offen und haben eine lange Geschichte von Ressourcen.

Silver Lake verfügt über JORC-Ressourcen und JORC-Erzreserven (Stand: 30. Juni 2017) mit 3,3 Millionen Unzen Gold einschließlich 0,5 Millionen Unzen Reserve.

http://www.silverlakeresources.com.au/

JORC-Code

Der Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves ("JORC Code") ist ein professioneller Verhaltenskodex, der Mindeststandards für die öffentliche Berichterstattung über Mineralexplorationsergebnisse, Mineralressourcen und Erzreserven festlegt.

Der JORC-Code bietet ein verbindliches System für die Klassifizierung von Mineralexplorationsergebnissen, Mineralressourcen und Erzreserven entsprechend dem Grad des Vertrauens in geologische Kenntnisse und technische und wirtschaftliche Überlegungen in öffentlichen Berichten.

Öffentliche Berichte nach dem JORC-Kodex sind Berichte, die zur Information von Anlegern oder potenziellen Anlegern und ihren Beratern erstellt werden. Dazu gehören unter anderem Jahres- und Quartalsberichte, Pressemitteilungen, Informationsmemoranden, Fachartikel, Website-Postings und öffentliche Präsentationen von Explorationsergebnissen, Mineralressourcen und Erzreservenschätzungen.

Der JORC-Kodex wurde erstmals 1989 veröffentlicht, die letzte Überarbeitung wurde Ende 2012 veröffentlicht. Seit 1989 bzw. 1992 ist sie in das Kotierungsreglement der australischen und neuseeländischen Börse aufgenommen worden, wodurch die Einhaltung der Vorschriften für die Kotierung von Aktiengesellschaften in Australien und Neuseeland vorgeschrieben ist.

Mehr dazu unter http://www.jorc.org/

 

Projekt-Standorte

Ressourcen und Reserven

Total Mineral Resources are estimated at: 28.1 Mt @ 3.6 g/t Au for 3.29 Moz of contained gold.

Total Ore Reserves are estimated at: 4.1 Mt @ 3.5 g/t Au for 0.47 Moz of contained gold.

Operations

  • Daisy Complex: 2017 JORC Resource of 1.5Mt @ 18.4g/t Au for 877koz; 2017 JORC Reserve of 372kt @ 7.3g/t Au for 87koz
  • Cock-eyed Bob: 2017 JORC Resource of 1.5Mt @ 5.8g/t Au for 274koz; 2017 JORC Reserve of 381kt @ 6.1g/t Au for 75koz
  • Santa: 2017 JORC Resource of 5.6Mt @ 2.4g/t Au for 425koz
  • Imperial / Majestic: 2017 JORC Resource of 3.0Mt @ 2.3g/t Au for 218koz; 2017 JORC Reserve of 0.6Mt @ 3.2g/t Au for 57koz
  • Maxwells: 2017 JORC Resource of 1.9Mt @ 5.5g/t Au for 333Koz; 2017 JORC Reserve of 506kt @ 4.7g/t Au for 76koz
  • Randalls Gold Verarbeitungsanlage: Das gesamte Erz der Mount Monger Operation wird über die 1,2 mtpa Randalls-Anlage verarbeitet, die 65 km südöstlich von Kalgoorlie und 15 km vom Daisy Complex entfernt liegt.

 

 

Board of Directors & Management

Management

HERR DAVID BERG
LLB BComm (Geschäftsleitung)

General Counsel & Company Secretary

Herr Berg war sowohl in der Rohstoffindustrie als auch als Rechtsanwalt in einer Privatkanzlei tätig und hat in den Bereichen Corporate Governance, M&A, Kapitalbeschaffung, Handelsverträge und Rechtsstreitigkeiten beraten.  Herr Berg war zuvor bei Mount Gibson Iron Ltd. und Ascot Resources Ltd. in leitender Position als Sekretär und Jurist tätig, während er bei Atlas Iron Ltd. und der Griffin Group tätig war.  Zuvor war Herr Berg in den Unternehmens- und Ressourcengruppen von Herbert Smith Freehills und King & Wood Mallesons tätig.

HERR DINIZ CARDOSO
BComm, ACA

Finanzvorstand

Herr Cardoso kam 2013 zu Silver Lake und wurde im April 2016 zum Chief Financial Officer ernannt.  In den letzten 12 Jahren hatte Herr Cardoso verschiedene leitende Positionen im Finanz- und Unternehmensbereich bei ASX börsennotierten Unternehmen inne und war zuvor sieben Jahre bei KPMG sowohl in Perth als auch in Johannesburg tätig.  Herr Cardoso ist Mitglied des Institute of Chartered Accountants und hat sowohl einen Bachelor of Commerce als auch einen Bachelor of Accounting.

MR ANTONY SHEPHERD
B. SC Hons (Geologie), MAusIMM, MAIG

Leiter Exploration & Geologie

Herr Shepherd verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Rohstoffindustrie, einschließlich umfangreicher praktischer Erfahrungen in der Minengeologie, der Erschließung von Ressourcen und Reserven und einer Geschichte erfolgreicher Explorationen in Australien, Kanada, PNG, Afrika und China.  Herr Shepherd verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Leitung von Minengeologie-, Projektbewertungs- und Explorationsteams durch 16 Jahre in leitenden und Managementfunktionen bei Barrick Gold Corporation, Homestake Gold, High River Gold Mines Ltd und Plutonic Operations Ltd.

MR MATTHEW O'HARA
B.Sc (Bergbautechnik)

Geschäftsführer Mount Monger Operations

Herr O'Hara ist ein Bergbauingenieur mit 25 Jahren Erfahrung im australischen Rohstoffsektor, er hat umfangreiche Erfahrungen im Untertagebau und im Tagebau mit Bergleuten von kleinen bis zu großen Betrieben.  Herr O'Hara hat in verschiedenen Mineralienfeldern in ganz Australien in operativen, leitenden Managementfunktionen gearbeitet und war vor seinem Wechsel zu Silver Lake Resources als Operations Manager für alle Bergbau-, Verarbeitungs- und Wartungsaktivitäten bei einem großen Produzenten in der Goldfields-Region verantwortlich.

Board

MR DAVID QUINLIVAN
B.App Sci, MinEng, Grad. Dip. Flossen Serv, FAusImm, FFINSA, MMICA

Nicht-exekutiver Präsident

Herr Quinlivan ist ein Bergbauingenieur mit langjähriger Erfahrung im Bergbau und in der Führung von Führungskräften mit 11 Jahren Tätigkeit bei WMC Resources Limited, gefolgt von einer Reihe von hochkarätigen Bergbauentwicklungspositionen.  Seit 1989 ist Herr Quinlivan Principal von Borden Mining Services, einem Bergbau-Beratungsunternehmen, wo er an einer Reihe von Bergbauprojekten in verschiedenen Funktionen gearbeitet hat. Er war Chief Executive Officer von Sons of Gwalia Ltd (nach Ernennung von Administratoren), Chief Operating Officer von Mount Gibson Iron Ltd, President und Chief Executive Officer von Alacer Gold Corporation und Chairman von Churchill Mining PLC.

MR LES DAVIS
M. Sc (Min Econs)

Nicht geschäftsführender Direktor & Gründungsgesellschafter

Herr Davis verfügt über mehr als 35 Jahre Industrieerfahrung, darunter 17 Jahre praktische Erfahrung in der Minenentwicklung und im Abbau von Schmalgängen. Herr Davis' Karriere umfasst 13 Jahre Führungserfahrung, unter anderem als Mine Manager, Technical Services Manager, Concentrator Manager, Resident Manager und General Manager Expansion Projects bei Organisationen wie WMC Resources Ltd, Reliance Mining Ltd und Consolidated Minerals Ltd. 

MR LUKE TONKIN
BEng, MinEng, MAusImm

Geschäftsführer

Herr Tonkin ist Absolvent der Western Australian School of Mines und verfügt über eine 28-jährige Betriebs- und Managementkarriere in der Mineralien- und Bergbauindustrie.  Er ist ehemaliger Vorsitzender des Western Australian School of Mines Advisory Board.  Herr Tonkin hatte leitende Managementfunktionen bei WMC Resources Ltd, Sons of Gwalia Ltd und war 7 Jahre lang Geschäftsführer von Mount Gibson Iron Ltd.  Zuletzt war er Chief Executive Officer und Managing Director von Reed Resources Ltd.

MR BRIAN KENNEDY
Cert. Gen Eng

Nicht-exekutives Mitglied & Gründungsgesellschafter

Herr Kennedy betreibt seit über 30 Jahren eine erfolgreiche Ressourcenberatung und ist in der Kohle-, Eisenerz-, Nickel-, Gold- und Düngemittelindustrie tätig. Während dieser Zeit leitete Herr Kennedy im Auftrag von WMC Resources Ltd. große Bergbaubetriebe wie Kambalda und Mount Keith.  Vor kurzem war Herr Kennedy Senior Vice President bei Anglo Gold Ashanti Ltd.  Herr Kennedy war Gründungsaktionär und Direktor der Reliance Mining Ltd. vor deren Übernahme durch Consolidated Minerals Ltd. 

HERR KELVIN FLYNN.
B.Com, CA

Nicht-exekutives Mitglied

Herr Flynn ist ein qualifizierter Wirtschaftsprüfer mit 25 Jahren Erfahrung im Investment Banking und in der Unternehmensberatung, einschließlich Private Equity und Sondersituationen im Bergbau- und Rohstoffsektor.

Herr Flynn hatte verschiedene Führungspositionen in Australien und Asien inne, nachdem er zuvor als Executive Director/Vice President bei Goldman Sachs und als Managing Director von Alvarez & Marsal in Asien tätig war. Er hat in komplexen Finanztrainings, Turnaround-Beratung und Interimsmanagement gearbeitet.

Er ist Geschäftsführer des Spezialfondsmanagers Sirona Capital, der sich auf Investments in den Bereichen Immobilien und Immobilien spezialisiert hat.

Herr Flynn ist derzeit Mitglied des Verwaltungsrats von Global Advanced Metals Pty Ltd und nicht geschäftsführender Direktor von Mineral Resources Limited.  Kelvin war vom 31. März 2014 bis zum 31. Januar 2015 bis zu seiner erfolgreichen Fusion mit Doray Minerals Ltd. auch nicht-exekutives Mitglied des Verwaltungsrats der Mutiny Gold Ltd.

Ein erfahrenes Board und Management. Auffallend beim Board ist dass Herr Quinlivan, Herr Davis, Herr Tonkin und Herr Kennedy zuvor bei Western Mining Corporation Resources Limited (WMC) waren bevor das Unternehmen von BHP Billiton übernommen wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Western_Mining_Corporation 

 

Aktuelle Zahlen

Q3 Fiskaljahr `18 (FY18) 

  • Rekord-Goldproduktion mit 46.780 Unzen im Laufe des Quartals (Q2
  • FY18: 34.206 Unzen)
  • Starker Anstieg der Minenproduktion mit 308.755 Tonnen gefördert mit 4,9 g/t für
  • 49.079 Unzen, 33% Steigerung der unterirdischen Unzenproduktion gegenüber dem Vorquartal
  • Der Imperiale Tagebau lieferte eine deutliche Steigerungsrate (+64%) im Bergbau.
  • Vierteljährlicher AISC von A$1,168/oz (~880 USD) und YTD AISC von A$1,302/oz (~982 USD) Silver Lake ist gut positioniert, um die Kostenprognose für das Gesamtjahr einzuhalten.
  • Vierteljährlicher Goldverkauf von 45.206 Unzen zu einem Durchschnittspreis von 1.692 A$/oz (~1262 USD)
  • YTD-Goldverkäufe von 113.909 Unzen mit Anhebung der Umsatzprognose für das Gesamtjahr`18 auf 145.000-150.000 Unzen
  • Erheblicher Cash-Aufbau während des Quartals von 20,7 Mio. AUD nach der Exploration, Kapital- und Betriebskapitalbewegungen
  • Bargeld und Edelmetalle in Höhe von 87,4 Mio. AUD, börsennotierte Anlagen in Höhe von 10,4 Mio. AUD und keine Schulden
  • Hedge-Buch von 142.500 Unzen zu durchschnittlich 1.720 A$/oz (~1283 USD)
  • -Bargeld und Edelmetalle stiegen im Laufe des Quartals um 20,7 Millionen US-Dollar auf 87,4 Millionen US-Dollar zum 31. März 2018.
  • -14,1 Millionen Dollar in Barren

Wesentliche Cash-Flow-Bewegungen enthalten:

  • Netto-Cashflow aus dem Mount Monger Camp von 35,5 Mio. $.
  • Explorationsausgaben von 2,7 Millionen Dollar
  • Bobs Investitionen in Höhe von 1,4 Mio. US-Dollar
  • Betriebskapitalbewegungen von 5,3 Mio. USD

-Die starke Cash-Position des Unternehmens wird das Explorationsprogramm am Mount Monger weiter finanzieren und
die Inanspruchnahme der Infrastruktur für das Aldiss-Projekt im vierten Quartal des Geschäftsjahres`18 in Höhe von rund 10 Mio. US-Dollar.
Diese Inanspruchnahme wird zu einem bescheideneren Anstieg der liquiden Mittel im Q4 FY18 im Vergleich zum Q3 FY18 führen. 

Neueste Bohrresultate vom 7. Juni`18

Neun-Loch-Diamantbohrprogramm für 1.565 m abgeschlossen, weitgehend ungetestete und aussichtsreiche westliche BIF-Einheit unterhalb des Santa North Tagebau
▪ Die Bohrungen der Vorbesitzer konzentrierten sich auf die BIF-Einheit Eastern unterhalb des Santa
Tagebau, der derzeit ein JORC 2012 konformes 425koz Mineral Ressource hat.
▪ Sehr erfreuliche Ergebnisse mit zahlreichen +50 Gramm-Meter-Intervallen erzielt
über eine Streichlänge von 250 m von der Basis des Tagebaus Santa North bis zur
Tiefe von 250 Höhenmetern und die Mineralisierung bleibt offen.

Highlights sind u.a:

  • 4.72m @ 9.16 g/t Au
  • 3.26m @ 22.3 g/t Au
  • 3.20m @ 14.5 g/t Au
  • 0.59m @ 133 g/t Au
  • 0.30m @ 84.4 g/t Au
  • 6.15m @ 9.37 g/t Au, including 0.84m @ 35.6 g/t Au
  • 5.27m @ 5.63 g/t Au, including 0.54m @ 41.7 g/t Au

Kommentar zu den Ergebnissen, Silver Lake Resources Limited Managing Director Luke
Tonkin sagte:

"In den letzten zwei Jahren hat Silver Lake sein geologisches Verständnis der strukturellen Kontrollen und der Goldmineralisierung der BIF-Lagerstätten im Mount Belches Mining Centre verbessert. Wichtig ist, dass dies direkt zu einer deutlichen Erhöhung der Produktionstransparenz des Mount Belches Mining Centre durch die Entwicklung der Maxwells und die Wiederaufnahme der Cock-eyed Bob, Untertageminen, geführt hat. Der Schnittpunkt einer hochgradigen, sichtbaren Goldmineralisierung in Santa bestätigt unseren Glauben an das Potenzial des Mount Belches, eine dritte hochgradig flache, unterirdische Mine zu beherbergen. Die Fähigkeit, die installierten oberirdischen Unterstützungsdienste und Instandhaltungsinfrastrukturen am Mount Belches zu nutzen, bietet Potenzial für eine intern finanzierte, kurzfristige, niedrige Kapitalminenentwicklung, sollte ausreichendes Vertrauen in die Kontinuität der Mineralisierung am Santa in weiteren Bohrprogrammen aufgebaut werden." 

Mehr dazu unter http://clients.weblink.com.au/news/pdf/01988682.pdf 

Aktuelle Unternehmenspräsentation vom April`18: http://clients.weblink.com.au/news/pdf2/01975732.pdf

Silver Lake Resources Aktie


ISIN AU000000SLR6 | WKN A0M5WY | Kürzel 4SL

Zusammenfassung

Silver Lake Resources ist ein erfolgreiches Goldproduktions- und Explorationsunternehmen mit 87,4 Mio. AUD in Cash, börsennotierte Anlagen in Höhe von 10,4 Mio. AUD und hat keine Schulden. Die Resourcen werden weiter wachsen durch die selbstfinanzierten Bohrprogramme. SLR ist in einer "sicheren" Mining-Region tätig was je länger je wichtiger ist damit man ohne irgendwelcher, beispielsweise politischen, Risiken produzieren kann.

Quelle: https://www.fraserinstitute.org/file/survey-of-mining-companies-2017-infographic-global-rankingjpg

Das Unternehmen lieferte top Zahlen im Q3 FY`18 sowie top Bohrresultate am 7. Juni`18. Das Management ist top und kann in diversen Bereichen auf eine langjährige Erfahrung zurück greifen. Nach meiner Einschätzung besteht die Möglichkeit in ein par Jahren auf eine Übernahme durch ein grösseres Unternehmen sofern Silver Lake Resources weiter seine Finanzen im Griff hat sowie weiter top Bohrergebnisse liefert und damit dann seine Resourcen erhöhen kann. Beim grösseren Unternehmen für eine Übernahme von Silver Lake könnte ich mir vorstellen das es beispielsweise Northern Star Resources Limited  https://www.nsrltd.com/  interesse haben könnte da sie auch in dieser Region tätig sind. Ist aber nur als Beispiel gedacht und nur als Spekulation. Natürlich könnte auch ein anderes Unternehmen Interesse haben. Die Aktienanzahl ist für ein australisches Unternehmen eher gering. Aktuell habe ich noch keine Aktien von diesem Unternehmen im Depot aber das wird bald mal noch folgen. Aktueller Schlusskurs vom 15.06.2018:

Australien: https://www.asx.com.au/asx/share-price-research/company/SLR

Frankfurt: http://www.boerse-frankfurt.de/aktie/Silver_Lake_Resources-Aktie/FSE

Offenlegung von eigenen Positionen

Ich halte keine Position (direkt oder über Derivate) in der in dem Artikel behandelten Aktie.

Offenlegung von Geschäftsbeziehungen

Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und meine eigene Meinung wiedergegeben. Ich erhalte keine Vergütung für diesen Artikel (außer ggf. von Spekunauten). Ich habe keine Geschäftsbeziehungen mit einem der im Artikel genannten Unternehmen.

    Kommentare (11)

  • RJ vor 24 Tagen

    Vielen Dank Jungs und Mädels

  • Da_Bua vor 24 Tagen

    Sehr guter Artikel, Daumen hoch und Danke für die Story

  • RJ vor ungefähr 2 Monaten

    Danke, habs gesehen :-)

  • 🌴💵🇩🇪<-$horty->🇪🇸💶🌴 vor 2 Monaten

    RJ wieder was abgeliefert dafür 👍 Hoch 😎

    RJ vor 2 Monaten

    Vielen Dank lieber Shorty 😃

  • RJ vor 3 Monaten

    Close 0.63 AUD läuft langsam los.

  • RJ vor 3 Monaten

    Jep, habe es gesehen. Meiner Meinung nach grosses Potential.

  • JojoMN vor 3 Monaten

    Super

    RJ vor 3 Monaten

    Vielen Dank

  • Ray123 vor 3 Monaten

    Da war unser RJ mal wieder richtig fleißig; dickes Lob von mir :)
    Auch wenn die Minen-Aktien durch die Bank im Moment nicht allzu große Freude machen - mit einigen wenigen gut ausgesuchten Perlen aus diesem Segment kann man es zum Millionär machen - vielleicht gehört auch Silver Lake dazu :)

    RJ vor 3 Monaten

    Vielen Dank lieber Ray123 ;-)

  • Nael vor 3 Monaten

    Spannender Artikel. Danke. Bin Gespannt auf den weiteren Verlauf.

    RJ vor 3 Monaten

    Vielen Dank, gutes Unternehmen sollte sich auch im Kurs weiterhin zeigen

  • GrandmasterD vor 3 Monaten

    Da kauf ich mir doch lieber ein paar günstige Netflix, als diesen überteuerten Minen-Schund. Spaß beseite, toller Artikel!

    RJ vor 3 Monaten

    Vielen Dank ;-)

  • Thor77 vor 3 Monaten

    Super Artikel und eine super Aktie. Habe sie selber im Depot und mit der Performance im Jahr 2018 sehr, sehr zufrieden. Denke mit steigenden Goldpreis werden wir noch einiges sehen. LG Thor77

    RJ vor 3 Monaten

    Vielen Dank, ja super Aktie und Unternehmen, leider noch immer nicht in meinem Depot. Muss wohl Limit erhöhen.....will die unbedingt als Langfristanlage.