Absahnen mit Megatrends!

12.07.2017 | Artikel über NorCom Information Technology (DE000A12UP37) von Börsianer

Zusammenfassung

  • Profitieren mit Megatrends: Digitalisierug, Industrie 4.0 und NorCom
  • Massive Kurssteigerung (+2000% in 2 Jahren)
  • Positive Umsatzverschiebungen von Big Infrastructur zu Big Data mit höheren Gewinnmargen
  • Ordentliche HV am 14.Juli mit (wahrscheinlich) News zu Produktentwicklungen von EAGLE und DaSense

Einschätzung

Kaufen Langfristige Anlage

Immer wieder hört man von dem Megatrend der Digitalisierung und dem Phänomen Industrie 4.0, doch wie kann man am besten von diesen Trends profitieren?

Gerade in der Automobilbranche werden diese Trends heiß diskutiert. Es wird überlegt, wie man neue Wege beschreiben kann, um das Fahren sicherer zu machen. Das Thema autonomes Fahren steht somit bei vielen Automobilherstellern ganz oben auf der Check-Liste und soll schnellstmöglich zur Marktreife gebracht werden. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Herausforderungen, deren technische Umsetzung u. a. enorme Datensätze benötigen. NorCom bietet als Big Data Experte hierfür die Expertise, Infrastruktur und das Management und somit maßgeschneiderte Lösungen und Konzepte wie z. B. für autonomes Fahren an.

Zu den Kunden des Unternehmens zählen aber nicht nur Automobilhersteller, sondern auch etablierte Unternehmen aus der Medienbranche bzw. dem öffentlichen Sektor.

In den vergangenen 2 Jahren konnte NorCom so eine rasante Kurssteigerung von circa 2.000% hinlegen (Chart).

Umsatzverschiebung:

NorComs Umsatz hat sich in den vergangenen Monaten vom Bereich Big Infrastructure in den Bereich Big Data verschoben. Das ist allerdings eine gute Nachricht, da in diesem Geschäftsbereich höhere Gewinnmargen erzielt werden. So basierte die Steigerung des EBITDA hauptsächlich auf den Umsatzbeiträgen aus dem Geschäftsbereich Big Data. In den ersten 3 Monaten dieses Jahres konnte so im Vergleich zum letzten Jahr ein Umsatzplus von 0,5 Mio Euro verbucht werden.

Ausblick:

NorCom will zukünftig auch sein Geschäftsfeld im Bereich Service-Dienstleistungen ausbauen. Unter dem Namen Asset Based Consulting sollen nun Consultingdienstleistungen und eigenentwickelte Softwarelösungen angeboten werden. Mittelfristig wird daher davon ausgegangen, dass die Auftragslage im Bereich Big Infrastructure leicht abnimmt und mehr Aufträge und Umsätze aus dem Bereich von Big Data kommen werden.

Damit die Firma weiter wachsen kann, bietet der Auftragsbestand im Bereich Big Infrastucture ein solides finanzielles Fundament von in etwa 30 Mio. Euro für die nächsten Jahre. Der Fokus soll zukünftig jedoch noch mehr in den Bereich von Big Data gelegt werden, um Service-Dienstleistungen zu intensivieren und eigene Softwarelösungen stärker anbieten zu können. (Quelle: Pressemitteilung 10.Mai 2017)

In dem Halbjahr dieses Jahres wurde zudem der Fokus auf die beiden Produktentwicklungen von EAGLE und DaSense gelegt. Neue Nachrichten dazu wurden noch nicht veröffentlicht, werden aber wahrscheinlich auf der ordentlichen Hauptversammlung am 14. Juli herausgegeben.

Wie eingangs schon besprochen, handelt es sich bei dem Thema der Digitalisierung um einen Megatrend. Daher sehe ich NorCom mit der neuen Strategie und einer Verschiebung des Geschäftsbereiches zum Bereich Big Data in einer sehr guten Position, um zukünftig weiter stark wachsen zu können.


Fazit: Aktie langfristig kaufen!

Offenlegung von eigenen Positionen

Ich halte keine Position (direkt oder über Derivate) in der in dem Artikel behandelten Aktie.

Offenlegung von Geschäftsbeziehungen

Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und meine eigene Meinung wiedergegeben. Ich erhalte keine Vergütung für diesen Artikel (außer ggf. von Spekunauten). Ich habe keine Geschäftsbeziehungen mit einem der im Artikel genannten Unternehmen.

Weitere Artikel
Es existieren im Moment keine weiteren Artikel zu dieser Aktie.