Aktie auf dem Sprungbrett?

06.07.2017 | Artikel über German Startups Group (DE000A1MMEV4) von Börsianer

Zusammenfassung

  • Nach anfänglichen Hürden jetzt mit guter Marktposition in den Startlöchern
  • Beteiligungen an neuen, innovativen und bereits bekannten Startups
  • 61% in der "Growth Stage" mit großem Potential

Einschätzung

Kaufen Langfristige Anlage

German Startups Group (GSG) ist durchaus für den einen oder anderen Anleger eine Überlegung wert. Das Unternehmen setzt auf innovative, neue Idee und Konzepte ganz im Sinne des Zeitalters von Industrie 4.0 und Digitalisierung. Das Unternehmen beteiligt sich dabei hauptsächlich an Startups, die Dienstleistungen über das Internet bereitstellen.

Erst vor ein paar Tagen (am 3.06.17) ist es dem online Lieferservice Delivery Hero gelungen, an die Börse zu gehen. Die GSG konnte im diesem Zuge ihre Anteile gewinnbringend verkaufen (für knapp 1,7 Mio. Euro). Auch vorher konnte die GSG in den 5 Jahren, welche sie am Markt ist, zwei Exits gewinnbringend realisieren (Fyber und Amorellie).

Dies zeigt, dass das Geschäftsmodell durchaus erfolgreich ist und das Portfolio mit insgesamt 25 weiteren Unternehmens-Beteiligungen ein großes Potential hat. Eine Übersicht des Portfolios kann man der Grafik entnehmen.

 

 

 

Das Geschäftsmodell:

 

Den bisher eher rückläufigen Kursverlauf von German Startups Group könnte man mit den getätigten Beteiligungs-Investitionen und der Auctionata-Insolvenz erklären, welche den Jahresüberschuss und die Gewinnerwartung gering hielten. Dennoch wird jetzt der Überschuss für 2017 als positiv eingeschätzt, was neuen Schwung in den Aktienkurs bringen könnte.

 

Dem Geschäftsbericht ist Folgendes zu entnehmen:

„Nach der negativen Entwicklung in 2016 geht die GSG nach heutigem Stand für das Segment Beteiligungen für 2017 wieder von einem positiven Ergebnisbeitrag des Beteiligungsgeschäfts aus, das zu einem positiven Segmentergebnis führt.“

 

Aussicht:

Die steigenden Umsatzerlöse in den letzten Jahren sprechen auch für ein potentiell gutes Wachstum für die nächsten Jahre. Daher rechne in 2017 und den kommenden Jahren mit einer wesentlichen Kurssteigerung verbunden mit neuen Exits.

 

 

Offenlegung von eigenen Positionen

Ich halte keine Position (direkt oder über Derivate) in der in dem Artikel behandelten Aktie.

Offenlegung von Geschäftsbeziehungen

Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und meine eigene Meinung wiedergegeben. Ich erhalte keine Vergütung für diesen Artikel (außer ggf. von Spekunauten). Ich habe keine Geschäftsbeziehungen mit einem der im Artikel genannten Unternehmen.

    Kommentare (0)

Weitere Artikel
Es existieren im Moment keine weiteren Artikel zu dieser Aktie.