Ein junger Explorer im neuen 'Mekka of Mining'

06.06.2018 | Artikel über Contact Gold (US21074G1013) von GrandmasterD

Zusammenfassung

  • Historische Ressourcen im neuen Mekka of Goldmining
  • Goldcorp und Waterton sind als Großinvestoren dabei
  • Sehr erfahrenes und erfolgreiches Managment

Einschätzung

Kaufen Langfristige Anlage

 

Bei Contact Gold (ISIN:US21074G1013) handelt es sich um einen jungen Explorer aus Nevada mit rund 281 Quadratkilometern Land im südlichen Carlin Trend. Mit drei Projekten und teilweise historischen Ressourcen will man dem am wenigsten erschlossenen Teilbereich des Carlin Trends sein Gold entreissen.

Das Gebiet, "Carlin Trend" oder auch "Carlin Unconformity" genannt, befindet sich im Nordosten von Nevada. Bereits in den 1870er Jahren wurde in diesem Gebiet Gold gefunden. Zwar wurden immer wieder Goldvorkommen lokalisiert, dennoch waren diese für einen wirtschaftlich rentablen Abbau zu klein bzw. die Grade zu gering. Erst als in den 1970er Jahren der Goldpreis deutlich stieg, begann ein regelrechter Hype auf diesem Gebiet. Nicht zuletzt ist der Begriff "Carlin" auch ein Synonym für unsichtbares Gold, da diese Form von Gold zum 1. Mal im Carlin Trend gefunden wurde (siehe: Carlin-Type-Gold).

So wundert es auch nicht, dass Barrick Golds weltberühmte "Goldstrike Mine", welche die größte Goldmine in Nordamerika ist, im Herzen des "Carlin Trends" liegt. In dieser wurden seit 1986, sage und schreibe rund 42 Millionen Unzen Gold gefördert. Der Trend nach Neveda ist also im vollen Gange und strategisch gesehen geradezu ein Muss für jeden Seniorproduzenten, dazu aber später mehr.

 

Exkurs: Carlin-Type-Gold: Bei diesen Goldlagerstätten ist das Gold gestreut und im Sediment enthalten. Diese Lagerstätten sind durch unsichtbares Gold in Pyrit und Arsenopyrit gekennzeichnet. Dieses mikroskopische oder gelöste Gold, wird darum auch "unsichtbares Gold" genannt.

 

3 Projekte und 1 Ziel: Pony Creek 

Das Flaggschiff des Unternehmens heißt Pony Creek. Pony Creek liegt nur ein paar km südlich des Pinion-Projekts von Gold Standard Ventures. Darin enthalten ist eine historische Ressource von 1,426 Millionen Unzen Gold mit 1,5g/t sowie erstklassige Mineralisierungen, welche nie oder nur teilweise erforscht wurden.

In den innerhalb von Pony Creek befindlichen Abschnitten Bowl Zone sowie Pony Creek Nord konnte man kürzlich 2,82g/t über eine Strecke von knapp 46m nachweisen. Bersonders hervorzuheben ist hierbei der Aspekt, dass die Bohrlöcher nur bis etwa 200m Tiefe reichten und das Gold somit sehr oberflächennah liegt, was einen späteren Abbau einfacher bzw. deutlich günstiger macht. Ferner sind auch noch die Mineralisierungen in alle Richtungen offen, so dass hier noch Erweiterungsspielraum besteht.

   

Die Geologie ist typisch für den südlichen Teilbereich des Carlin Trends, welcher von Karbonatgesteine aus dem mittleren bis oberen Devon dominiert wird. Fast alle signifikanten Goldmineralisierungen, die bisher bei Bohrungen identifiziert wurden, scheinen in ihrer Struktur im Norden, Nordwesten und Nordosten zusammenzuhängen bzw. könnten sogar ein zusammenhängender Körper sein.

Exkurs: Unter Devon versteht man ein Erdzeitalter, welches etwa vor 419,2 Millionen Jahren begann und vor ca. 358,6 Millionen Jahren endete.

 

South Carlin Projekt 

Hierbei handelt es sich um 2 Projekte.

Zum einen "North Star". Hier wird ein Carlin-artiges Goldsystem vermutet. In den Claims wurden zwar noch keine Bohrungen durchgeführt, aber auch hier gibt es prominente Nachbarschaft, nämlich Pinion und North Dark Star, welche beide zu Gold Standard Ventures gehören. Ohne abschweifend zu werden: Gold Standard Ventures will aufgrund des oberflächennahen Oxid-Gold-Pinion-Vorkommens hier weitere Bohrungen und Exploration durchführen, was sehr für die Qualität des Gebietes spricht.

Das zweite Projekt trägt den Namen Dixie Flats. Die in der Vergangenheit leider nur (zu Unrecht) "schwiegermütterlich" behandelten Claims lassen ebenfalls auf ein Carlin-artiges Goldvorkommen schließen. Die nur 2,5km lange Entfernung zur allseits bekannten Emigrant Mine von Newmont Mining, welche ebenfalls diesen Typ an Goldvorkommen enthält, ist ein weiterer Indikator für "fette Beute".

 

Nevada Regional Projekts

Hierbei handelt es sich um 10, oftmals stillgelegte und/oder unterbrochene Projekte, welche sich auf Carlin, Independence sowie Northern Nevada Rift befinden. Sind dies auch unterschiedliche Gebiete, so haben sie dennoch eines gemeinsam: Die Projekte befinden sich alle in einem sehr fühem Stadium und es liegen noch keinerlei Schätzungen darüber vor. Aufgrund der derzeitigen geringen Relevanz dieser Projekte, soll lediglich, die auf der Hompage von Contact Gold Corp. zur Verfügung gestellten Tabelle mit 9 von 10 der Projete, als grober Überblick dienen.

 

Ausblick und Catalysts

Laut Management soll 2018 ganz im Zeichen vom Pony Creek stehen um mit aggressiver und systematischer Explorationsarbeit die Bowl Zone und North Zone intensiver durchleuchten. Darüber hinaus wird auf den Zonen Moleen und West Target mit Borhungen begonnen. Sofern es keine zeitlichen Komplitkationen gibt, wird man auch erste Bohrungen auf North Star durchführen. Es ist also in den nächsten Wochen und Monate stets mit Resultaten zu rechnen.

 

Management

Ein Blick auf die Namen und deren Lebenläufe lässt sofort geballte Fachkompetenz vermuten. Wie jeder Mineninvestor weiß, ist Erfahrung in dieser Branche das A und O. So leiteten Mattew Lennox-King und John Wenger jahrelang Liberty Gold und das mit großem Erfolg!

 

Finanzen und Shares

Stand Mai 2018 kann man gut 6 Millionen CAD an Cash auf der Habenseite vorweise. Dies ist besonders erfreulich, da man somit die rund 4,7 Millionen CAD für das aktuelle Bohrprogramm selbst finanzieren kann. Somit ist eine Kapitalerhöhung für die nächsten Monate sehr unwahrscheinlich.

Voll verwässert sind es 64 Millionen Shares.

Ein Blick auf die Grafik lässt sofort erkennen, dass ein Großteil der Shares von Insidern gehalten wird. Alleine Waterton, welche einen großen Teil des Projektes eingebracht haben, halten 37% der Anteile. Scheinbar wissen Insider über die Qualtiät der Böden Bescheid. Denn warum sonst hätte Waterton für die Projekte 7 Millionen an Cash, 37% aller Anteile und dazu noch 15 Millionen Vorzugsaktien mit einer saftigen Dividende aushandeln können?!

Aber das Beste kommt zum Schluss: Kein Geringerer als Goldcorp hat 7,5 Millionen CAD investiert und hält 15% der Anteile an Contact Gold und das zu sage und schreibe 1 CAD! Dies ist umso erstaunlicher, da erst kürzlich Optionen zu 0,295 CAD ausgeben wurden. Offenbar hat man enormes Vertrauen in das Management und das Projekt und will sich bereits Anteile sichern. Ein so großer Goldproduzent, welcher sich an einem Explorer in so frühem Stadium beteiligt, macht dies bestimmt nicht "just for fun". Betrachtet man dazu auch das große Interesse an Gold Standard Ventures Seitens Goldcorp, so sind hier wohl strategische Investitionen bzw. Übernahmen der Vater des Gedankens.

 

Chart

Macht es bei jungen Explorern in der derzeitigen Sektorschwäche relativ wenig Sinn, nach Chart zu handeln, soll der Vollständigkeit halber ein solcher (Quelle: Wallstreet-Online.de) gezeigt werden. Ratsam ist es, demnach wohl jetzt eine 1. Position aufzubauen und weitere Orders zwischen 0,2 und 0,3 CAD zu platzieren.

 

Fazit

Contact Gold ist ein sehr günstiger (aussichtsreicher) Explorer, wie es derzeit viele gibt. Dennoch hat man selten die Möglichkeit, so früh dabei zu sein und sogar teilweise bessere Konditionen als die Profi-Investoren zu haben. Goldcorp will offensichtlich strategische Positionen im neuen Mekka of Goldmining aufbauen. Dies, in Kombination mit den bereits lukrativen Projekten anderer Produzenten bzw. Explorer in unmittelbarer Nachbarschaft, machen Contact Gold zu einem, wenn nicht sogar DEM aussichtsreichsten Gold-Explorer. Ich für meinen Teil sehe die Wahrscheinlichkeitt sehr hoch, dass Sharedealer und Spekunauten in einigen Monaten sagen können, wir waren (wie so oft) "one trade ahead".

Offenlegung von eigenen Positionen

Ich halte eine Long-Position (direkt oder über Derivate) in der in dem Artikel behandelten Aktie.

Offenlegung von Geschäftsbeziehungen

Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und meine eigene Meinung wiedergegeben. Ich erhalte keine Vergütung für diesen Artikel (außer ggf. von Spekunauten). Ich habe keine Geschäftsbeziehungen mit einem der im Artikel genannten Unternehmen.

Kein Spekunaut hat diese Aktie im Portfolio

Zum Portfolio hinzufügen

    Kommentare (9)

  • JojoMN translation missing: de.datetime.time_ago_in_words.almost_x_years

    Super Bericht

  • Da_Bua translation missing: de.datetime.time_ago_in_words.almost_x_years

    Guter Bericht mach weiter so, Danke

  • natler translation missing: de.datetime.time_ago_in_words.almost_x_years

    Auch für einen Explorerlaien wie mich, sehr verständlich und übersichtlich!

  • Thor77 translation missing: de.datetime.time_ago_in_words.almost_x_years

    Sehr guter Artikel von dir. Top

  • Ray123 translation missing: de.datetime.time_ago_in_words.almost_x_years

    Sehr aufschlussreich geschrieben und gut analysiert. Für die Edelmetalle bin ich für das kommende Halbjahr positiv gestimmt. Da sollten dann auch die Explorer wieder gen Norden drehen...

  • fiffi translation missing: de.datetime.time_ago_in_words.almost_x_years

    Sehr schön geschrieben. Ist bekannt zu wieviel CA$ die letzte Kapitalerhöhung gemacht wurde?

    GrandmasterD translation missing: de.datetime.time_ago_in_words.almost_x_years

    Steht im Artikel ;)

  • schoeni82 translation missing: de.datetime.time_ago_in_words.almost_x_years

    interessant.... eine Überlegung wert

  • Mark Schneider translation missing: de.datetime.time_ago_in_words.almost_x_years

    Super Artikel!

  • RJ translation missing: de.datetime.time_ago_in_words.almost_x_years

    Sehr guter Artikel lieber GrandmasterD, weiter so.

Weitere Artikel
Ein MUST HAVE für jede Mining Watchli...
10 Kommentare