Milliardenmarkt Biosimilars

05.03.2018 | Artikel über Coherus BioSciences (US19249H1032) von Harry1

Zusammenfassung

  • mehr als 82% der Aktien in institutioneller Hand
  • 3 Biosimilars, die schon in Phase 3 sind (Neulaste, Humira, Enbrel)
  • ein Markt, der bis 2020 ein Volumen von mehr als 23 Mrd. US-Dollar erreichen soll
  • Auslauf des Patentschutzes von Arzneimitteln, darunter einige Blockbuster

Einschätzung

Aktie kaufen als langfristige Idee

Neuvorstellung: Coherus BioSciences – WKN: A12ETZ und ISIN: US19249H1032 – ist ein Biopharma-Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Biosimilars spezialisiert hat.

Biosimilars sind biotechnologisch hergestellte Arzneimittel. Ihr Wirkstoff ist vergleichbar mit dem des bereits zugelassenen Originals, aber nicht identisch.

Sehr genau beschrieben sind Biosimilars in diesem Handbuch: http://probiosimilars.de/img_upload/2017/02/Handbuch-Biosimilars_komplett.pdf?ddl=1

Coherus hat derzeit offiziell 3 Biosimilars in der Pipeline, von denen ein Biosimilar zu Neulasta Ende 2017 jedoch von der Zulassungsbehörde FDA abgelehnt wurde. Grund war, dass die FDA mehr Zeit zur Datenanalyse braucht sowie mehr Informationen zum Herstellungsprozess.

Vermutlich wird man in wenigen Monaten alle Fragen mit der FDA klären und damit das Biosimilar für Neulasta in 2018 auf den Markt bringen können.

Coherus hat mit Biosimilars für Enbrel und Humira zwei weitere Wirkstoffe in der Pipeline, für die noch in diesem Jahr die Zulassung beantragt werden soll.

 

 

Natürlich muss man auch die Nachteile sehen: Hersteller von Biosimilars stürzen sich primär auf Blockbuster (Umsatz größer als eine Mrd. US-Dollar pro Jahr), da die Umsetzung bis zum fertigen Produkt auch sehr hohe Kosten verursacht.

Durch den auslaufenden Patentschutz versuchen die betroffenen Pharma-Firmen, deshalb auch oft mit Patentverletzungsklagen den Markteintritt von Biosimilars zumindest zu verzögern.

Was noch zu beachten ist:

"COHERUS BIOSCIENCES SAYS ‍HAD CASH AND CASH EQUIVALENTS OF ABOUT $126.9 MILLION AS OF DEC 31"

 

Eine Übersicht,der auslaufenden Medikamente mit den höchsten Umsätzen:

 

Gespannt sein darf man auch auf die kommenden Präsentationen:

  • Management participation in a fireside chat at the 38th Cowen & Company Healthcare Conference on Monday, March 12th at 2:50 p.m. ET taking place in Boston, MA.
  • Management participation in a fireside chat is scheduled at Barclays Global Healthcare Conference on Wednesday, March 14th at 11:15 a.m. ET taking place in Miami, FL.

 

 

Offenlegung von eigenen Positionen

Ich halte eine Long-Position (direkt oder über Derivate) in der in dem Artikel behandelten Aktie.

Offenlegung von Geschäftsbeziehungen

Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und meine eigene Meinung wiedergegeben. Ich erhalte keine Vergütung für diesen Artikel (außer ggf. von Spekunauten). Ich habe keine Geschäftsbeziehungen mit einem der im Artikel genannten Unternehmen.