Cobalt - das Metall der Zukunft?!

18.06.2017 | Artikel über CBLT (CA12507V1040) von GrandmasterD

Zusammenfassung

  • CBLT Inc. ehemals Green Swan Capital
  • Cobaltexplorer mit Gold als "Beiprodukt"
  • Weitgehend unbekannter Cobaltexplorer

Einschätzung

Aktie kaufen als langfristige Idee

Cobalt – der neue Superhype?!

2015/16 stand ganz im Zeichen von Lithium, welches für Lithium-Ionen-Akkus unerlässlich ist. Unter Investoren entfachte ein regelrechter Bieterwettkampf um jeden Produzenten oder Explorer, welcher auch nur im Ansatz mit Lithium zu tun hatte. Dabei wurde nahezu völlig außer Acht gelassen, dass für Lithium-Ionen-Akkus, auch ein anderes Metall essentiell ist: Cobalt. Ein Metall welches im Gegensatz zu Lithium recht selten ist.  

Da die Demokratische Republik Kongo und China den weltweiten Kobaltmarkt beherrschen, ist es für die westliche/menschenrechtsbedachte Welt unerlässlich, selbst nach diesem, nahezu nur in Verbindung mit Kupfer und Nickel auftauchenden Metall, zu suchen.

Was liegt also näher, als an historischen, für Rohstoffe und Bergbau bekannten, Gebieten in Kanada danach zu suchen?

So hat CBLT Inc. ( ISIN: CA3934191063) in der kanadischen Provinz Ontario gleich 4 Cobalt-Assets erwerben können. Echte Rohstoffexperten schlackern mit den Ohren wenn sie den Namen Sudbury-Becken, mit der größten Nickelerzlagerstätte der Welt, hören. Auch 33 Claims in „Otto-Township“,  wo Kirkland Lake Gold ganz in der Nähe produziert, kann man sein Eigen nennen. Dem nicht genug wurden kürzlich auch rund 2800 Hektar Claims in der Gowganda-Region, welche für ihre historischen Silber- und Cobaltvorkommen bekannt ist, sowie das Projekt „Chilton Cobalt“, in der Region Laurentian in Quebec, erworben.

Quelle: http://www.oma.on.ca/en/ontariomining/Map.asp

 

Finanzierung

Durch die kürzlich durchgeführte Finanzierungsrunde, welche 1 Million CAD einbrachte, dürfte diesbezüglich vorerst die Exploration in den vielen aussichtsreichen Gebieten gesichert sein. Darüber hinaus scheinen professionelle Investoren vertrauen rund um die Mannen von CEO, Peter Clausi, zu haben.

Fazit

CBLT Inc. ist eine noch weitgehend unentdeckte Cobalt-Perle. Mit einer Marktkapitalisierung von etwas über 3 Millionen CAD, vielen aussichtsreichen Projekten in einem  für seine Rohstoffe bekannten Gebiet und einem Zielmetall, welches schier unendliches Preispotential nach oben hat, hat diese Aktie das Potential ein echter Highflyer zu werden.

Offenlegung von eigenen Positionen

Ich halte eine Long-Position (direkt oder über Derivate) in der in dem Artikel behandelten Aktie.

Offenlegung von Geschäftsbeziehungen

Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und meine eigene Meinung wiedergegeben. Ich erhalte keine Vergütung für diesen Artikel (außer ggf. von Spekunauten). Ich habe keine Geschäftsbeziehungen mit einem der im Artikel genannten Unternehmen.

Kein Spekunaut hat diese Aktie im Portfolio

Zum Portfolio hinzufügen

    Kommentare (1)

  • Spekulatius vor 5 Monaten

    Weißt Du, ab welchen Graden reine Cobalt-Plays wirtschaftlich sinnvoll sind?

    GrandmasterD vor 5 Monaten

    Das hängt von vielen Faktoren ab, z.B. ob "open pit" oder untertage. Ich denke aber es ist früher oder später egal, da Cobalt im Preis explodieren wird und sich diese Frage damit erledigt haben sollte.