Einer der nächsten Zinkproduzenten?

21.08.2017 | Artikel über Benz Mining (CA08345Q2080) von Millionaersbrief.de

Zusammenfassung

  • Überdurchschnittlich hohe Zinkgehalte von durchschnittlich 8,38% Zinkäquivalent
  • Ein Top-Management (ehemaliger CEO von Breakwater Resources)
  • Hoher Insideranteil - ca. 25% der Aktien liegen beim Management
  • Eine extrem niedrige Börsenbewertung von ca. 2,75 Millionen CAD
  • Eine NI-43-101 Zinkressource vom 592 Millionen Pfund Zink auf dem Mel-Projekt

Einschätzung

Kaufen Langfristige Anlage

 

Ich freue mich Ihnen heute eine neue extrem vielversprechende Zinkaktie vorstellen zu dürfen.

Es handelt sich dabei um den Zinkexplorer Benz Mining (WKN: A2DVM5; TSX-Venture Kürzel: BZ), der bereits über eine beachtliche Zinkressource verfügt. Bevor ich nun näher auf die Fundamentaldaten des Unternehmens eingehe, möchte ich erst nochmal ein paar Worte über den Zinkmarkt schreiben und weshalb ich glaube, dass wir gerade mit dieser Aktie die bestmöglichen Chancen auf mindestens 100% Kursgewinn bis zum Jahresende!

Wie Sie bereits wissen, bin ich ein ganz großer Fan des Rohstoffs Zink, weil dieser nach 60,1% Kursplus in 2016 auch in den kommenden Monaten und Jahren weiter kräftig im Preis zulegen dürfte. Seit mittlerweile fast 5 Jahren sind die Lagerbestände nur noch am fallen, sehen Sie hierzu selbst den ganz aktuellen Chart von der Londoner Metallbörse LME: 

 


Während die Zinklagerbestände im Januar 2013 noch bei über 1.200.000 Tonnen lagen, liegen diese aktuell nur noch bei rund 260.000 Tonnen. Es lässt sich also festhalten, dass die Zinklagerbestände in den letzten Jahren durchschnittlich um mehr als 200.000 Tonnen jährlich reduziert haben. Hier ist auch weiterhin kein Ende in Sicht und wenn es lediglich in diesem Tempo weiter geht, dann ist hier spätestens im Herbst 2018 kein Zink mehr vorhanden.  

Und die Fakten am Zinkmarkt sind einfach erdrückend: Zink wird unter anderem benötigt in der Automobilindustrie, in Computern, Smartphones, Flugzeugen, Elektro-Grids, Batterien, Kosmetik, Medizin, im Agrarsektor und vielen unzähligen anderen Bereichen. Eine Aussage der Internationalen Zink Association lautet: Ohne Zink gibt es kein Leben! 

Umso alarmierender ist es, dass seit 1990 weltweit keine einzige Major-Zinkliegenschaft mehr entdeckt wurde. Alle aktuell weltweit bekannten Zinkreserven würden beim aktuellen Produktionsniveau aller Zinkminen weltweit gerade einmal noch 15 Jahre reichen, so die Aussage der United States Geological Survey.  

Alleine von 2003 bis 2006 erlebte der Zinkpreis einen Preisanstieg von 456% bei einem weitaus niedrigeren Angebotsdefizit, wie es in den kommenden Jahren zu erwarten ist. Deshalb muss man kein Prophet sein, um den Zinkpreis eine großartige Entwicklung einzuräumen. Die Analysten von Wood McKenzie erwarten bis zum Jahr 2018 einen Anstieg des Zinkpreises bis auf 1,80 USD je Pfund. Aktuell wird das Pfund noch mit 1,27 USD gehandelt. Daraus ergibt sich ein Kurspotential von 41% innerhalb der nächsten 12 Monate – ausgewählte Zinkaktien werden hierbei noch deutlich stärker zulegen können! 

Ein weiteres Ereignis das uns hier sehr nahe rückt ist der Pinch-Point beim Zinkpreis. Analysten sprechen von diesem Ereignis, wenn der weltweite Lagerbestand des Industriemetalls unter 10 Tagen liegt und damit eine extrem enge Angebotssituation bestätigt wird. Vor mehr als 10 Jahren (2006) hatte das gleiche Ereignis (Pinch-Point) den Zinkpreis auf über 2 USD je Pfund (bzw. 4.409,24 USD je Tonne) ansteigen lassen. Sehen Sie hierzu selbst folgenden Chart (mit Zinkpreis je Tonne): 

 

 

Die Experten prognostizieren das gleiche Ereignis für spätestens September/Oktober 2017. Steigt der Zinkpreis dann wieder so rasant auf über 2 USD je Pfund, dann würde dies die Aktienkurse nahezu aller Zinkaktien einfach mal schnell verdoppeln. 
 
Und genau deshalb ist für mich jetzt der richtige Zeitpunkt genommen, um Ihnen diese hochaussichtsreiche Zinkaktie Benz Mining zum Kauf vorzustellen!

Erst im Mai 2017 hat das Unternehmen eine Kaufoption für das Mel Projekt im Yukon unterzeichnet. Benz Mining kann hier bis zu 100% an diesem Projekt erwerben, in dem es innerhalb der nächsten 5 Jahre insgesamt 2,7 Millionen CAD in mehreren Tranchen an Silver Range Resources überweist.  

Das Projekt befindet sich 40 Kilometer nördlich des Alaska Highways im südöstlichen Yukon. Das Projekt selbst wurde bereits in den 90ern ausgiebig exploriert. Hier wurden insgesamt 90 Bohrlöcher mit einer Gesamtlänge von 16.759 Meter gebohrt. Daraus resultiert eine riesige NI-43-101 konforme Ressourcenschätzung mit 5,28 Millionen Tonnen Gestein mit durchschnittlich 6,51% Zink, 1,86% Blei und 45,05% Baryt. Das ganze entspricht einem Zinkäquivalent von hervorragenden 8,38% (ausgehend von Zink + Blei), denn die meistens Zinkproduzenten heute haben lediglich Zinkgehalte um die 3% und die Zinkgehalte von Benz Mining liegen bei mehr als dem doppelten, was nichts anderes bedeutet, als dass man von einem LKW mit Gestein auf dem Benz Mining Projekt mehr als doppelt soviel Zink herausbekommt wie bei den durchschnittlichen Zinkproduzenten am Markt. Deshalb dürfte dieses Projekt – dessen Produktionsstart bereits für das Jahr 2020 vorgesehen ist – extrem wirtschaftlich sein.  

Dies hat auch eine interne Scoping Studie bereits bestätigt, die das Management für interne Zwecke vorbereitet hat. Das Ergebnis dieser internen Studie war, dass man mit einem Kapitalaufwand von 125 Millionen USD für die Inbetriebnahme der Mine jährlich durchschnittlich 74 Millionen Pfund Zink fördern kann und dies über einen Zeitraum von mindestens 8 Jahren. Dies entspricht einer Gesamtförderung von 592 Millionen Pfund Zink, was beim aktuellen Marktpreis von 1,42 USD je Pfund einem Marktwert von 840 Millionen USD entspricht. Zusätzlich können aber auch noch die Beiprodukte Blei und Baryte verkauft und zu Geld gemacht werden. Das durchschnittliche jährliche EBITDA soll bei mindestens 56,3 Millionen USD liegen und diese Annahme ist basierend auf einem Zinkpreis von lediglich 1,25 USD. Sehen Sie hierzu selbst: 

 

Dabei erwarten die meisten Analysten in 2020/2021 einen Zinkpreis von über 2 USD je Pfund und diese interne Scoping Studie dürfte sich als viel zu konservativ herausstellen! 

Aber auch das Thema Baryt ist etwas ganze besonderes bei Benz Mining und dem Mel Projekt, weshalb mir diese Aktie auch so unglaublich gut gefällt. Die meisten Produzenten arbeiten mit einem normalen Gestein, welches nach der Rohstoffgewinnung entsprechend entsorgt (gelagert) werden muss, was mit Kosten für jeden Rohstoffproduzenten verbunden ist.  

Das Hauptmaterial – mit einem Gehalt von durchschnittlich mehr als 45% - auf dem Mel Projekt ist aber der Rohstoff Baryt, welcher in Deutschland mehr unter seiner Bezeichnung Schwerspat bzw. Bariumsulfat bekannt ist. Mehr Infos dazu finden Sie auf Wikipedia unter: https://de.wikipedia.org/wiki/BarytDies ist ein enormer Vorteil für Benz Mining, denn dieser Rohstoff lässt sich ebenfalls zu Geld machen und sorgt für zusätzliche Einnahmen, wo andere Rohstoffproduzenten Millionen für die Lagerung und Entsorgung des restlichen Gesteins aufwenden müssen.  

Baryt z.B. findet seine Hauptverwendung in der Tiefbohrtechnik als Zusatz für Bohrspülungen. Des Weiteren wird es zur Herstellung von weißen Pigmenten wie Lithopone und von fotografischen Papieren verwendet und ist ebenso ein Bestandteil von Schwerbeton und von Kontrastmitteln bei Röntgenuntersuchungen des Magens. Auch in der Autoindustrie wird Baryt Kunststoffen und Dämmmatten beigemischt, um die Schalldurchlässigkeit zu vermindern.  

Die Verwendungsmöglichkeiten von Baryt sind also sehr Vielfältig und Benz Mining hat hier gegenüber den anderen potentiellen Zinkproduzenten einen enormen Marktvorteil, weshalb es meiner Meinung auch überhaupt kein Problem sein dürfte die Mine für den Produktionsstart finanziert zu bekommen. Aber es muss hier erst mal ein Schritt nach dem anderen unternommen werden. Der Zeitplan des Unternehmens bis zum geplanten Produktionsstart in 2020 sieht folgendes vor: 

 

Sie sehen also, wir werden hier bereits in den nächsten Monaten einen regen Newsflow aus dem bevorstehenden Explorationsprogramm sehen und daher steht es für mich außer Frage, dass die Aktie in den nächsten Monaten gut und leicht mehrere 100% zulegen kann, denn die Aktionärsstruktur von Benz Mining ist sensationell: 

Aktuell gibt es hier gerade einmal 11,5 Millionen Aktien. Davon liegen bereits 2,74 Millionen Aktien in den Händen des Managements, was für mich ein sehr gutes Zeichen ist, wenn die Entscheidungsträger des Unternehmens bereits rund 25% aller Aktien halten. Es steht hier also viel Geld auf dem Spiel und dementsprechend hochmotiviert wird das Management sein, das Unternehmen zu einem Erfolg zu machen. Der CEO Miloje Vicentijevic hält davon 1,2 Millionen Aktien, was mehr als 10% der ausstehenden Aktien sind.  

Besonders bemerkenswert finde ich hierbei, dass er selbst monatlich nur ein sehr geringes Gehalt von nicht mal 2.000 Dollar bezieht. Das ist extrem wenig für den Vorstand einer Aktiengesellschaft und man kann mit gutem Gewissen sagen, Miloje Vicentijevic wird mit Benz Mining nur dann Geld verdienen, wenn er das Unternehmen erfolgreich weiterentwickelt und dadurch der Aktienkurs entsprechend ansteigt.  

Auch das Management von Benz Mining hat es in sich: So sitzt im Aufsichtsrat unter anderem Gordon Bub, welcher in der Vergangenheit der Chairman und CEO von Breakwater Resources war. Diese Aktie dürfte den meistens Abonnenten des Millionärsbriefs noch sehr gut bekannt sein, immerhin war diese Aktie auch mal in meinem Musterdepot und hat uns allen fast 100% Kursgewinn beschert. Letztlich wurde Breakwater Resources im August 2011 erfolgreich von Nyrstar Mining für nicht weniger als 663 Millionen Dollar übernommen.  

Beim aktuellen Kurs von 0,24 CAD liegt die aktuelle Börsenbewertung von Benz Mining gerade einmal bei 2,75 Millionen CAD. Das ist extrem wenig, obwohl das Projekt bereits 2020 in Produktion gebracht werden soll, die Zinkgehalte im Peer-Group Vergleich überdurchschnittlich hoch sind und man außerdem noch den Baryt-Vorteil auf seiner Seite hat.  

Das 6-Monats-Kursziel sehe ich bei 0,60 CAD, obwohl ich der Aktie auf Sicht von 12 bis 18 Monaten noch deutlich höhere Kurse zutraue, wenn die kommende Explorationsphase erfolgreich verläuft und man dadurch die Ressource deutlich ausweiten kann.  

Das Mel-Projekt hat bereits jetzt anhand der vorhandenen NI-43-101 Ressource einen Nettobuchwert (NPV8) von 108 Millionen USD.
In Anbetracht dessen ist die aktuelle Börsenbewertung von rund 2,4 Millionen CAD geradezu mickrig und dies räumt der Aktie zweifelsfrei mehrere 100% Kurspotential ein. 

Mit Blick auf einen zu erwartenden stark anziehenden Zinkpreis in den nächsten Wochen und Monaten ist die Aktie ein absolutes Muss(!) für jedes Depot!

Offenlegung von eigenen Positionen

Ich halte eine Long-Position (direkt oder über Derivate) in der in dem Artikel behandelten Aktie.

Offenlegung von Geschäftsbeziehungen

Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und meine eigene Meinung wiedergegeben. Ich erhalte keine Vergütung für diesen Artikel (außer ggf. von Spekunauten). Ich habe keine Geschäftsbeziehungen mit einem der im Artikel genannten Unternehmen.

Kein Spekunaut hat diese Aktie im Portfolio

Zum Portfolio hinzufügen

    Kommentare (2)

  • Thor77 vor über 6 Jahren

    Sehr guter Artikel, denke auch das der Zinkpreis noch steigen wird.

  • Ray123 vor über 6 Jahren

    Gut und ausführlich analysiert! Gerade die Endlichkeit der Rohstoffe wird uns immer wieder verdeutlichen, welche Chancen dieser Sektor uns bereit hält. Werde mir ein paar Anteile des Zinkexplorers ins Depot legen.

Weitere Artikel
Es existieren im Moment keine weiteren Artikel zu dieser Aktie.