Die Warnsignale sind da - besser jetzt verkaufen?

12.07.2017 | Artikel über Aurelius (DE000A0JK2A8) von Spekulatius

Zusammenfassung

  • Langfristiger Abwärtstrend wurde gebrochen
  • Vertrauen der Anleger offenbar immer noch angeknackst
  • Hedge Fonds scheinbar immer noch auf der Leerverkaufsseite

Einschätzung

Verkaufen Kurzfristige Anlage

Beim Börsenstar der vergangenen Jahre scheint nachhaltig der Lack ab zu sein. Zu diesem Schluss komme ich, weil offensichtlich selbst positive Impulse vom Unternehmen selbst dem Aktienkurs nicht mehr auf die Sprünge helfen können. So hatte das Unternehmen erst am 6. Juli bekannt gemacht, da die EBITDA-Prognose für 2017 von 500 auf 650 Mio. Euro angehoben wurde. Begründet wurde dieses unerwartete Plus mit dem Verkauf der Getronics-Beteiligung.

Neben der ausbleibenden Begeisterung am Markt, sehe ich 3 Warnsignale, die für einen weiteren Kursrückgang sprechen würden und rate deshalb zum (vorübergehenden) Verkauf der Aktie.

Langfristiger Abwärtstrend gebrochen

Der langfristige Chart des Unternehmens sieht derzeit nicht gut aus. So wurde der langjährige Aufwärtstrend nachhaltig nach unten durchbrochen. Nach einer kurzen Erholung ging es dann wieder abwärts, was die Aussagekraft des Chartbilds verstärkt.


Quelle: Comdirect

Anlegervertrauen in Aurelius angeknackst

Zusätzlich dürfte das Bild des Aurelius-Managements in den Augen der Aurelius-Anleger nachhaltig Schaden genommen haben. Der Umgang mit der Short-Attacke des Hedge Fonds Gotham City (hier ein detaillierter Bericht) war alles andere als professionell. Statt Antworten zu geben, warf jede Äußerung des Unternehmens nur neue Fragen auf. Am Ende manifestierte sich der Eindruck, dass sich Gotham Aurelius wohl nicht von ungefähr als Short-Opfer ausgesucht hatte. Die umfangreichen Insider-Verkäufe vor wichtigen Terminen sind ebenfalls kein Ausdruck großen Vertrauens in die eigene Unternehmensentwicklung.

Diese Eindrücke dürften viele Anleger immer noch im Hinterkopf haben, wenn der Aurelius-Vorstand nun vor die Presse tritt. Das Unternehmen muss wohl erst einmal liefern, bevor Investoren dem Unternehmen wieder mit größerem Interesse folgen.

Leerverkäufe halten an

Die einmal von Gotham angezettelten Leerverköufe haben immer noch kein Ende gefunden. Im Gegenteil: Darf man den Aufzeichnungen des Bundesanzeigers glauben, wurden die Leerverkaufspositionen in den letzten Wochen sogar aufgestockt. In einem sowieso zittrigen Marktumfeld wie derzeit können solche Aktivitäten das Zünglein an der Waage sein und den Kurs noch weiter nach unten schicken. Zumal hier offensichtlich Profis am Werk sind, die genau wissen, wie man am besten auf der Panik-Klaviatur der Anleger spielt. Es würde mich daher nicht überraschen, wenn an einem sowieso schwachen Tag der Kurs mutwillig weiter gedrückt wird, um unter Privatanlegern weitere Verkäufe auszulösen.

Fazit: Derzeit ist die Aktie mir zu riskant

Derzeit gibt es nicht viele Fakten, die für einen positiven Kursverlauf der Aurelius-Aktie sprechen. In dem aktuell schwierigen Marktumfeld wiegen zudem die negativen Fakten (s.o.) umso schwerer. Ich würde daher aktuell aus Vorsichtsgründen eher Abstand von der Aktie nehmen und ggf. sogar aussteigen. Nach einigen Monaten an der Seitenlinie könnte man die Aktie dann einer Neubewertung unterziehen. Aktuell jedoch halte ich einen Einstieg für verfrüht.

Hinweis: Dieser Artikel spiegelt nur meine persönliche Meinung wider. 

Offenlegung von eigenen Positionen

Ich halte keine Position (direkt oder über Derivate) in der in dem Artikel behandelten Aktie.

Offenlegung von Geschäftsbeziehungen

Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und meine eigene Meinung wiedergegeben. Ich erhalte keine Vergütung für diesen Artikel (außer ggf. von Spekunauten). Ich habe keine Geschäftsbeziehungen mit einem der im Artikel genannten Unternehmen.

    Kommentare (4)

  • Ray123 translation missing: de.datetime.time_ago_in_words.almost_x_years

    Hier ein passender Artikel dazu: https://www.fool.de/2017/07/14/aurelius-short-attacke-hat-aktionaeren-millionen-geschenkt/

  • KapitalK translation missing: de.datetime.time_ago_in_words.almost_x_years

    Meiner Meinung nach macht das Aurelius-Managment alles richtig z.Zt.
    - die Dividende auf 4 Euro insgesamt erhöht
    - Aktienrückkäufe angekündigt und auch schon durchgeführt
    - Pipeline mit neuen Firmenverkäufen gefüllt
    - nochmals hohe Dividende in Aussicht gestellt
    - eventuell sogar die Aufnahme in SDax oder MDax
    - neue Wirtschaftsprüfer (eine von den großen !)
    Also für mich sieht das nicht nach einer leichten Beute für eine Short-Attacke aus,
    siehe auch den Kursverlauf von Wirecard(die habe ich damals behalten und freue mich bis
    heute darüber).

  • Thor77 translation missing: de.datetime.time_ago_in_words.almost_x_years

    Die Leerverkäufer des Hedgefonds BG Master Fund Plc haben ihr Short-Engagement in den Aktien der AURELIUS AG (ISIN: DE000A0JK2A8, WKN: A0JK2A, Ticker-Symbol: AR4) reduziert.

    Die Finanzprofis des Hegdefonds BG Master Fund Plc haben am 11.07.2017 ihre Netto-Leerverkaufsposition von 1,01% auf 0,96% der Aktien der AURELIUS AG abgebaut.

    Derzeit halten die Leerverkäufer der Hedgefonds die folgenden Netto-Leerverkaufspositionen in den Aktien von AURELIUS:

    3,15% Jericho Capital Asset Management LP (19.04.2017)
    0,96% BG Master Fund Plc (11.07.2017)
    0,83% OCH-ZIFF MANAGEMENT EUROPE LIMITED (07.07.2017)
    0,71% Highbridge Capital Management, LLC (22.06.2017)
    0,64% Coltrane Asset Management, L.P. (30.03.2017)
    0,75% Marshall Wace LLP (11.07.2017)
    0,38% CQS (UK) LLP (30.03.2017)
    0,23% Myriad Opportunities Master Fund Limited (28.03.2017)
    0,03% Gotham City Research LLC (29.03.2017)

  • Schakal translation missing: de.datetime.time_ago_in_words.almost_x_years

    Aurelius unberechenbar.....

    Ray123 translation missing: de.datetime.time_ago_in_words.almost_x_years

    Dazu müsste das Management schon positiv überraschen...

Weitere Artikel
Es existieren im Moment keine weiteren Artikel zu dieser Aktie.