Ein indirektes Bitcoin-Investment

09.07.2017 | Artikel über AMD (US0079031078) von Börsianer

Zusammenfassung

  • Korrelation zwischen Krypto-Kursrally und AMD-Aktienkurs
  • Diversifiziertes Krypto-Investment durch AMD-Anlagestrategie (indirektes Investment)
  • Was kommt nach dem Hype? Krypto-Währungen als zukünftiger Ersatz für Papiergeld

Einschätzung

Kaufen Langfristige Anlage

AMD konnte rückblickend auf das letzte Jahr eine bemerkenswerte Kursrally von rund +146 Prozent hinlegen. Diese eindrucksvolle Performance liegt nicht zuletzt daran – wie es der Titel schon verrät, am Hype von Kryptowährungen.

 

 

Der Zusammenhang lässt sich dabei relativ einfach erklären. AMD sowie Nvidia (NVDA) sind Hersteller von Prozessoren, die hauptsächlich für Gratikkarten bzw. rechenintensive Arbeiten verwendet werden. Die User von Bitcoins und anderen Krypto-Währungen haben dabei relativ schnell erkannt, dass diese Prozessoren auch für das sogenannte Mining (z.B. Bitcoin-Mining) sehr effektiv sind. Mit dieser Methode kann man beispielsweise seinen eigenen PC in eine Gelddruckmaschine umwandeln und virtuelles Geld verdienen.

Der hohe Kursanstieg an Bitcoin und anderen Krypro-Währungen lies somit auch die Nachfrage an AMD-Prozessoren stark steigen. Die Preise für AMD Grafikkarten der Serien Radeon RX 470/480 und RX 570/580 erreichten somit astronomische Preise, durch eine Marktverknappung der Produkte.

 

Anleger stellen sich nun die folgenden Fragen:

  • Wie lange bleibt der Hype an Bitcoin und anderen Krypto-Währungen noch bestehen?
  • Werden Krypto-Währungen auch in Zukunft eine größere Rolle in unserem Währungssystem einnehmen und vielleicht sogar das Papiergeld eines Tages ablösen?
  • Ist es für ein Investment schon zu spät? Und wäre ein Direktinvestment nicht besser?

 

Diese Fragen möchte ich wie folgt beantworten (persönliche Ansicht) :

Speziell der Bitcoin-Hype erreichte Anfang Juni seinen Höhepunkt und flacht nun wieder ab, dennoch halte ich die Korrektur der Überbewertung noch nicht für vollzogen. Deshalb rate ich dazu die Preise im Auge zu behalten erstmal abzuwarten, um einen günstigen Einstieg zu finden.

Krypto-Währungen bringen eine Reihe von Vorteilen mit sich, welche sicherlich ein Dorn im Auge von vielen Zentralbänkern sind. Dennoch konnte der Bitcoin enorm an Aufmerksamkeit gewinnen, als im April Japan die Währung als offizielles Zahlungsmittel anerkannte.

Japan als zweitwichtigster Markt für Bitcoin verstärkte in diesem Zuge auch enorm den Preisanstieg und die Akzeptanz der Währung. Der Markt an Krypto-Währungen ist 2017 weltweit substantiell gestiegen und umfasst nun ein Volumen von mehr als 100 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich dazu hat AMD zusammen mit NVDA einen Börsenwert von 98 Milliarden US-Dollar. (siehe auch hier)

Ich halte es für wahrscheinlich, dass auch noch andere Länder dem Vorbild Japans folgen werden, was einen weiteren Preisanstieg zur Folge hätte. Nicht zuletzt ist die staatliche Anerkennung des Bitcoin auch eine Möglichkeit um staatliche Regulierungen besser durchsetzen und implementieren zu können, wie es bereits in Japan getan wurde.

Ich sehe auch in den neuen Krypto-Währungen einen natürlichen Verlauf in der Evolution des Geldes, welches einhergeht mit einer zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung zwischen Staaten, Institutionen und Privatpersonen weltweit. Jedoch möchte ich mir nicht anmaßen zu äußern, welche Kryptowährung sich letztendlich am Markt durchsetzen wird. So bleibt die Frage: Ist Bitcoin auch der “Bit“-Steller ?

 

Bildquelle: hier

(Auch andere Kryptowährungen sind stark konnten einen starken Kursanstieg verzeichen wie im Chart zu sehen ist.)

 

AMD sehe ich deshalb als eine gute Option, um die genannten Unsicherheiten zu umgehen bzw. das Risiko zu diversifizieren. Das Partizipieren an verschiedenen Krypto-Währungen ist somit indirekt möglich, da die Hardware für das Mining die gleiche bleibt. Trotz großem Hype sehe ich die Krypto-Währungen noch ziemlich am Anfang der Erfolgsgeschichte und als langfristig handelbar.

 

Fazit: langfristig kaufen – jedoch den Hype abwarten und einen günstigen Einstieg suchen.

Offenlegung von eigenen Positionen

Ich halte keine Position (direkt oder über Derivate) in der in dem Artikel behandelten Aktie.

Offenlegung von Geschäftsbeziehungen

Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und meine eigene Meinung wiedergegeben. Ich erhalte keine Vergütung für diesen Artikel (außer ggf. von Spekunauten). Ich habe keine Geschäftsbeziehungen mit einem der im Artikel genannten Unternehmen.

Weitere Artikel
Es existieren im Moment keine weiteren Artikel zu dieser Aktie.